Veranstaltungen
Welche Veranstaltungen wir anbieten und wo wir anzutreffen sind (Auswahl)
Samstag, 12. bis Sonntag, 27. Oktober 2024
Komm machen! - Code Week Baden-Württemberg 2024
Programme und Games selbst erstellen, KI entdecken, Apps entwickeln, Roboter bauen, vom 3D-Druck über den HTML-Kurs bis zum Hackathon – die Code Week Baden-Württemberg lädt Interessierte jeden Alters und jeder Könnensstufe ein, in Workshops ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken.
Tinkertank kuratiert und koordiniert den Regio Hub Baden-Württemberg der europaweiten Graswurzelbewegung Code Week.
Gefördert wird die Code Week Baden-Württemberg von der Vector Stiftung, weiterer Unterstützer ist der natec-Landesverband. Schirmfrau ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg.
Schaut einfach auf der Karte im Programm nach, wo in eurer Nähe. Ihr gebt selbst Kurse? Tragt gerne noch eure Veranstaltungen & Workshops zum Thema Coding und Making ein! Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit
Samstag, 26. Oktober 2024, 10 bis 17 Uhr
Kunst – Nachhaltig angetrieben: Workshop für Jugendliche mit dem Kreativlabor Tinkertank
Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Klimapartnerschaft zwischen Ludwigsburg und Kongoussi in Burkina Faso
WIr bauen gemeinsam mit Jugendlichen kinetische Kunst, die nachhaltig angetrieben wird. Aus Elektroschrott und ausgesonderten Materialien entsteht eine Skulptur, die angetrieben wird, ohne dass Strom aus der Steckdose benötigt wird: durch Elektrizität aus Muskelkraft beim Treten eines zum Generator umgebauten Fahrrades, selbstgebauten Solarmodulen, Wasserkraft oder Thermodynamik.
Für bis zu zwölf Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren. Bei schönem Wetter: Burkinisches Dorf am Rathausplatz, bei schlechtem Wetter: Tinkertank, Karlstraße 12, 71638 Ludwigsburg
Anmeldung erbeten bis 13. Oktober über
Weitere Informationen zur Klimapartnerschaft: Stadt Ludwigsburg, Referat Stadtentwicklung, Klima und Internationales: Elisabeth Meier, E-Mail: , www.ludwigsburg.de
Montag, 28. bis Donnerstag, 31. Oktober 2024, jeweils 10:00-16:00 Uhr (Herbstferien!)
Maker Camp 2024 in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Wir laden herzlich zum Maker Camp 2024 ein! An vier spannenden Tagen kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Gemeinsam wird in der Maker Zone der Stadtbibliothek, getüftelt, gebastelt und gebaut. Basierend auf dem Roman "Ready Player One" von Ernest Cline bauen wir eigene Storywelten aus Karton und Schrott. Anschließend drehen wir einen 360°-Film nach einem selbst geschriebenen Script. Dann wird der Film vertont und kann in einer VR-Brille angesehen werden. Neugierig geworden?
Zielgruppe: Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren.
Kostenlos | Verpflegung inklusive | Info und Anmeldung
Modul 1: Freitag, 28. Juni bis Sonntag, 30. Juni | Modul 2: Freitag, 12. Juli bis Sonntag, 14. Juli | Modul 3: Freitag, 8. bis Sonntag, 10. November 2024
Weiterbildung für Anleitende in offenen Werkstätten
Wie können wir in unseren Werkstätten eigentlich den Anspruch von Offenheit und Niederschwelligkeit verwirklichen? Ohne wichtige Aspekte von Arbeitssicherheit und Verantwortung im Hinblick auf Nutzende, Organisierende und andere Akteur*innen zu vernachlässigen? Diese und andere Fragen finden Platz in der Weiterbildung für Anleitende, die wir in Kooperation mit der anstiftung für den Verbund Offener Werkstätten (VOW) konzipieren und umsetzen. (Bild: VOW)
Weitere Infos und Anmeldung (Wichtig: Als Teilnehmende solltet ihr Mitglied im VOW sein!)
Montag, 11. bis Freitag, 22. November 2024, jeweils 1-tägig
"DAS HAT JEMAND WEGGEWORFEN?!" - Technik- & Kreativ-Workshops für zehn Schulklassen aus dem Landkreis Ludwigsburg
Nach dem Prinzip „aus Alt mach Neu“ entwickeln wir verrückte Erfindungen und bauen interaktive Objekte. Dabei arbeiten wir auch mit einfachen Stromkreisen, Mikrocontrollern und spannenden Komponenten wie Sensoren, Solarzellen oder leitendem Garn für die Nähmaschine. Die Möglichkeiten sind (fast) unbegrenzt! Alte Dinge mit Kreativität zu neuem Leben erwecken und dabei weniger Ressourcen verbrauchen – dieses Upcycling-Prinzip zeigt, wie man nachhaltig und umweltschonend mit alten Geräten umgehen kann.
Veranstalter & Ansprechpartner: Landratsamt Ludwigsburg, GT 631 Bildungsregion, Mail:
Zielgruppe: Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse | Nicht öffentlich
Archiv
Mittwoch, 21. Oktober 2024
ZSL-Fortbildung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg
"Von der Dekonstruktion zur Konstruktion: Making als ergebnisoffener Prozess" heißt die Fortbildung, die wir am 21. Oktober für das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) durchführen. Ihr seid Lehrkräfte aus Baden-Württemberg und wollt eure Schüler*innen für Themen wie Mechanik, Elektronik, Programmieren, Handwerk & Bildende Kunst sowie Making, Upcycling & Klimagerechtigkeit begeistern und mit ihnen in den gemeinsamen Kreativprozess eintauchen? Macht mit!
Weitere Infos und Anmeldung über LFB-Online (Meldeschluss 27. September 2024)
Sonntag, 13. Oktober 2024, 12:00-17:00 Uhr
Maker Zone zum Entdecken - tüfteln, basteln & programmieren!
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise.
Im Rahmen des Ludwigsburger Literaturfestivals WORT WELTEN (8.-13. Oktober 2024) findet am 13. Oktober der Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek statt. Einfach vorbeikommen und mitmachen!
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Mittwoch, 4. bis Sonntag, 8. September 2024, jeweils ganztägig
"Forge of Hope" of dem Ars Electronica Festival
Wir bauen auf dem Ars Electronica Festival eine Kettenreaktionsmaschine! Und alle sind eingeladen mitzumachen! Besucher*innen des Festivals kommen gemeinsam mit uns in Workshops vor Ort ins Machen und erfinden einzelne Module aus Elektroschrott und altem Spielzeug. Am Ende entsteht ein großes gemeinschaftliches Kunstwerk, eine Rube-Goldberg-Maschine - erschaffen von Künstler*innen, dem Publikum und uns - die am letzten Tag des Festivals in einer fulminanten Präsentation abgefeuert wird.
Mittwoch, 17. Juli 2024
ZSL-Fortbildung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg
"Von der Dekonstruktion zur Konstruktion: Making als ergebnisoffener Prozess" heißt die Fortbildung, die wir am 17. Juli für das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) durchführen. Ihr seid Lehrkräfte aus Baden-Württemberg und wollt eure Schüler*innen für Themen wie Mechanik, Elektronik, Programmieren, Handwerk & Bildende Kunst sowie Making, Upcycling & Klimagerechtigkeit begeistern und mit ihnen in den gemeinsamen Kreativprozess eintauchen? Macht mit!
Weitere Infos und Anmeldung über LFB-Online (Meldeschluss 28. Juni 2024)
Samstag, 13. Juli 2024
Opera of the Outcasts - Kreaturen im Krach-& Klangkabinett
im Rahmen der Deluxe - Lange Nacht der Jugendkultur
Wie entsteht Krach? Was macht ihn zu Klang? Wie werden einzelne Krachklänge zu einer zu einer Melodie und vielleicht zu einer ganzen Performance? Und was haben Kreaturen damit zu tun? Diesen Fragen werden wir im Workshop Opera of the Outcasts – Kreaturen im Krach- und Klangkabinett nachgehen.
Neugierig geworden? Vorbeischauen und mitmachen!
Keine Vorkenntnisse notwendig | Für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 18 Jahren | Eintritt frei
In Zusammenarbeit mit Tinkertank und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e. V. Gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration und der Wüstenrot Stiftung im Rahmen des Projekts Deluxe – Lange Nacht der Jugendkultur.
Montag, 10. Juni 2024, 11-12 Uhr
How to Code Week
Ihr wisst noch nicht so genau, was die Code Week eigentlich ist und wie ihr euch beteiligen könnt? Wir haben da etwas für euch!
Beim bundesweiten Vernetzungstreffen "How-to Code Week" am 10. Juni von 11-12 Uhr erfahrt ihr, wie ihr einen Workshop organisiert und anmeldet, wo ihr Materialien und Finanzierungsmöglichkeiten findet und welche regionalen Ansprechpartner*innen und Veranstaltungen es schon gibt. Außerdem bietet das Treffen die Möglichkeit, sich mit anderen Initiativen aus der Region auszutauschen und zu vernetzen. Ihr habt auch die Möglichkeit, uns von der Code Week Baden-Württemberg kennenzulernen.
→ Anmeldung über Eventbrite
Das Treffen findet digital über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhaltet ihr nach der Anmeldung über Eventbrite.
Mittwoch, 29. / Donnerstag, 30. Mai 2024
International Hack Camp
Join us for two days with amazing mentors from German company Tinker Tank - hacking recycled objects using micro controllers, sensors, googly eyes, and more! No programming experience necessary. Bring old objects to life with your imagination!
The International Hack camp is part of a larger project by York based Pilot Theatre exploring storytelling and technology with young people in 2024. It is a space to try something new and a fun introduction to using technology in creative ways.
Für und mit York Explore Library and Archive, Pilot Theatre York, Play On
The project is free to access but sign up is essential. | Zielgruppe: For ages 12 - 15.
Freitag, 17. Mai 2024, weitere Termine folgen im Mai und Juni, 13. und 14. Juni auf dem Waterkant Festival in Kiel
Von Futures Thinking zu FUTURES MAKING
Zukunft nicht nur denken, sondern machen. Futures Making vermittelt euch das Handwerkszeug dafür. Erlernt kreative Möglichkeiten, eure wünschenswerten Zukünfte zum Waterkant Festival in Kiel zu zeigen!
Kollaborativ und co-kreativ erschafft ihr einen Prototypen, der beim Waterkant-Festival in Kiel am 13. und 14. Juni fertiggestellt & präsentiert und anschließend über den Sommer in der Waterkant Ausstellung gezeigt wird.
Für das Waterkant Festival und Open Campus SH mit Unterstützung der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH)
Zielgruppe: Der Kurs ist offen für alle, die aktiv an wünschenswerten Zukünften mitwirken möchten. Keine Vorkenntnisse erforderlich!
Samstag, 10. Februar & Samstag, 16. März & Samstag, 13. April /Sonntag 14. April
MINT*-Qualitätsoffensive für Mitglieder des Verbund Offener Werkstätten e.V.
Im Rahmen des Projekts “CoWiki Reloaded” wurde begonnen, Standards des guten Anleitens, Sicherheitshilfen für Offenen Werkstätten und Angebote zur Kultur-, und Organisationsentwicklung zu erarbeiten. Mit der MINT*-Qualitätsoffensive, koordiniert von der Körber Stiftung, wollen wir das entstehende Weiterbildungsprogramm des VOW e.V. um die Themen Qualitätssicherung und Wirkungsorientierung erweitern.
Wenn es eine Gemeinsamkeit gibt, die alle Offenen Werkstätten haben, dann ist es, dass wir alle ein Ziel haben: Menschen nachhaltig dazu befähigen, Dinge selber zu machen. Doch wie genau sorgt man dafür? Und wie misst man, ob man die erwünschte Wirkung erreicht? Der Frage nach der Wirkung wollen wir uns in der dreiteiligen Workshopreihe “Qualitätsoffensive” widmen.
Zielgruppe: Mitglieder des Verbund Offener Werkstätten e.V.
Nicht öffentlich
Montag, 11. März 2024
LeLa-Jahrestagung 2024 in Heilbronn
Schülerlabore sind „so bunt wie die Welt“. Die Fülle der Themen, Gegenstände, Methoden und Vermittlungsansätze zeugen ebenso wie die Menschen, die sich in ihnen bewegen, von der zunehmenden Vielfalt und Verschiedenartigkeit unserer Lebenswelt: So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind ihre Meinungen, Werte, Mentalitäten und Bedürfnisse. Aber auch geschlechtsspezifische, kulturelle oder altersbedingte Merkmale beeinflussen das soziale Miteinander. Wie können und wollen wir mit den daraus erwachsenden Herausforderungen im Schülerlabor umgehen? Diese Fragen stehen im Zentrum der LeLa-Jahrestagung 2024 in Heilbronn. Tinkertank ist mit einer Praxissession vertreten.
Zielgruppe: Akteure der Schülerlaborszene
Nicht öffentlich
Bild: Malte Derks
Samstag, 24. Februar 2024
Maker Faire Heilbronn 2024
Tinkertank ist auf der Maker Faire Heilbronn 2024 im Makerspace der Experimenta!
Unser Kollege Johannes May spricht um 15:45 Uhr zum Thema „Kreativ? Sicher! – Arbeitssicherheit in Makerspaces“.
Den ganzen Tag erwarten euch auf der Maker Faire von 10 bis 18 Uhr viele spannende Makerprojekte, Aktionen und Vorträge. Kommt vorbei, der Eintritt ist frei!
Zielgruppe: alle an Making Interessierten
Öffentlich, freier Eintritt
Montag, 13. bis Freitag, 24. November 2023, jeweils 1-tägig
Technik-Workshop „Nachhaltigkeit“ - Mit eigenen technischen Ideen für den Klimawandel kreativ werden
Jugendliche fordern bei den „Fridays for Future“-Demonstrationen lautstark den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen ein, um den Klimawandel zu stoppen. Ihnen geht es um ein lebenswertes Leben auf unserer Erde – um ihre Zukunft! Hier setzt der Workshop an. Welche Ideen zur Nachhaltigkeit kann ein Jugendlicher im Rahmen seiner Möglichkeiten entwickeln und umsetzen? Welche technischen Möglichkeiten und Lösungen stehen hierfür zur Verfügung? Dabei soll auch das Interesse und Talent am handwerklichen und technischen Tun geweckt werden. Der Workshop ermöglicht berufsorientierende Einblicke in den Bereich Nachhaltigkeit.
Der Workshop ist kostenlos. Veranstalter und Ansprechpartner: Landratsamt Ludwigsburg, FB 63/Bildungsbüro, Mail: . Förderer: Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg
Zielgruppe: Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse
Kostenlos | Nicht öffentlich
Donnerstag, 30. November 2023, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Samstag, 7. bis Sonntag, 22. Oktober 2023
Komm machen! - Code Week Baden-Württemberg 2023
Programme und Games selbst erstellen, KI entdecken, Apps entwickeln, Roboter bauen, vom 3D-Druck über den HTML-Kurs bis zum Hackathon – die Code Week Baden-Württemberg lädt Interessierte jeden Alters und jeder Könnensstufe ein, in Workshops ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken.
Tinkertank kuratiert und koordiniert den Regio Hub Baden-Württemberg der europaweiten Graswurzelbewegung Code Week.
Gefördert wird die Code Week Baden-Württemberg von der Vector Stiftung, weitere Unterstützer sind das Kindermedienland BW, der natec-Landesverband und Anydesk. Schirmfrau ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg.
Jetzt Workshops und Veranstaltungen dafür anmelden! Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Sonntag, 22. Oktober 2023, 12:00-17:00Uhr
Maker Zone im Rahmen des Tags der offenen Tür der Stadtbibliothek - Ludwigsburger WORT WELTEN
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
Am Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Freitag, 6. Oktober 2023
MINT-Kongress "MINT-Zukunft schaffen"
"Wie muss sich MINT-Lernen im Spannungsfeld von Wissensvermittlung und Future Skills verändern?"
für Lehrkräfte von Grund- und weiterführenden Schulen
Workshop „Die Wirkungskette – Mit Tinkertank ins kreative Machen kommen“
“Von der Dekonstruktion zur Konstruktion” ist zentrales Thema. Hierbei dient Elektroschrott und kaputtes Spielzeug als Ausgangsmaterial zur Ideenfindung eigener individueller interaktiver Objekte, Roboter oder Maschinen. Die Methode hat das Ziel, die Teilnehmenden mittels Rapid Prototyping und Design Thinking dabei zu unterstützen, gemeinsam mit den Tinkertank-Mentor*innen in den kreativen Prozess zu kommen. Dabei nutzen wir analoge und digitale Werkzeuge.
Jetzt anmelden! Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit
Donnerstag, 21. September 2023, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich
Dienstag, 19. September 2023
Netzwerktreffen der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“
Tinkertank war am 19. September 2023 Gastgeber des zweiten regionalen Netzwerktreffens „BW-MINT-vernetzt“ der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“. Zwölf Vertreter:innen von Bündnispartner:innen nutzten die Möglichkeit, Tinkertank und seine Aktivitäten besser kennenzulernen.
Nicht öffentlich
Mittwoch, 6. bis Dienstag, 12. September 2023
FUTURE ECHOES auf der Ars Electronica 2023
FUTURE ECHOES ist ein immersiver Theaterspaziergang, der das Publikum auf eine Reise durch eine futuristische Stadt mitnimmt. Es lädt Jugendliche ein, künstlerisch über die Verbindung zwischen dem Einsatz von Technologie und drei grundlegenden Werten des gesellschaftlichen Lebens nachzudenken: Menschenrechte, Demokratie und Recht.
Das Projekt bringt 50 junge Erwachsene von acht PlayOn! Partnerinstitutionen aus ganz Europa zusammen. Auch das Publikum der ars electronica ist eingeladen, sich an dem Project zu beteiligen.
Ein Projekt mit PlayOn! – New Storytelling with Immersive Technologies, Landestheater Linz und Reclaim
Donnerstag, 20. Juli 2023, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Montag, 3. bis Donnerstag, 6. Juli 2023, ganztägig
Tinkertank-Mentor*innencamp
Werde Mentor*in im Kreativbereich, in einem Makerspace oder Kreativlabor und unterstütze Menschen dabei, durch spielerisches Experimentieren einen Zugang zu Technologie und kreativer Ideenfindung zu gewinnen.
Wie baue ich einen Workshop auf und was benötige ich dafür? Welche Utensilien eignen sich für Workshops (schonmal vorab: so gut wie alles!)? Wie finde ich die richtigen Ideen und Themen? Ich weiß schon, was ich weitergeben will, aber wie mache ich das am besten? Wie finde ich meine didaktischen Kompetenzen und kann sie effektiv einsetzen? Welche Methoden kann ich anwenden? Wie motiviere ich meine Workshop-Teilnehmenden? All diese Fragen und viele mehr finden Raum beim Tinkertank-Mentor*innencamp.
Ihr wollt mitmachen? Weitere Infos und Bewerbung
bei Tinkertank | kostenlos
Samstag, 1. Juli 2023, 12:00-20:00 Uhr, und Sonntag, 2. Juli 2023, 12:00-18:00 Uhr
KI Festival Heilbronn - Tinkertank Mitmachworkshop „Körperliche Intelligenz”
Braucht Intelligenz einen Körper? Über welche Interfaces können wir mit K.I.s kommunizieren? Das erkunden wir gemeinsam am Tinkertank-Stand. Aus Elektroschrott & altem Spielzeug bauen wir einer K.I. eine physische Form. In die Welt der neuronalen Netzwerke, machine learning und large language models geht’s, indem ihr den Charakter der K.I. ändert und lernt, wie K.I.-Anwendungen funktionieren. Erlebt, wie der Körper der K.I. die Interaktion zwischen Mensch & Maschine beeinflusst. Der Workshop verbindet spielerisch Kreativität & Technik und ermöglicht hands-on ergebnisoffene Kreativprozesse.
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Donnerstag, 15. Juni 2023, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Montag, 12. Juni 2023, 11:00-12:00 Uhr
How-to Code Week!
Vom 7. bis 22. Oktober 2023 ist wieder europaweit Codeweek-Zeit - und wir sind eure Ansprechpartner*innen für die Code Week in Baden-Württemberg! Ihr wisst noch nicht so genau, was die Code Week eigentlich ist und wie ihr euch beteiligen könnt? Wir haben da etwas für euch!
Beim bundesweiten Vernetzungstreffen "How-to Code Week" am 12. Juni von 11-12 Uhr erfahrt ihr, wie ihr einen Workshop organisiert und anmeldet, wo ihr Materialien und Finanzierungsmöglichkeiten findet und welche regionalen Ansprechpartner*innen und Veranstaltungen es schon gibt. Außerdem bietet das Treffen die Möglichkeit, sich mit anderen Initiativen aus der Region auszutauschen und zu vernetzen. Das Treffen findet digital über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhaltet ihr nach der Anmeldung über Eventbrite.
→ Anmeldung über Eventbrite | Zur Code Week Baden-Württemberg
Freitag, 9. Juni, 16:00-20:00 Uhr
Hi.Francky - Midi-Monster mit Tinkertank
Das Hi.Francky in Ludwigsburg wird zur musikalischen Werkstatt! Gemeinsam baut ihr mit uns ein elektronisches Orchester aus Schrott und altem Spielzeug (das ihr gerne auch selbst mitbringen dürft).
Teilnehmen kann jede*r von zehn bis 99 Jahren. Es werden zwei Zeitslots für jeweils 20 Teilnehmende angeboten:
- Slot 1: 16–18 Uhr
- Slot 2: 18–20 Uhr
Bitte meldet euch vorab an unter und gebt an, zu welchem Zeitslot ihr kommen wollt.
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Donnerstag, 20. April 2023, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Donnerstag, 23. März 2023, halbtägig (Uhrzeit tbd.)
MINT-Qualitätsoffensive Workshop Teil 3
Ort: Tinkertank (Karlstraße 12, 71638 Ludwigsburg)
Tinkertank ist seit November 2021 Netzwerkkoordinator bei der MINT-Qualitätsoffensive, einer Initiative des Nationalen MINT Forums e.V., deren Ziel es ist, die Qualitätsentwicklung von MINT-Initiativen nachhaltig zu stärken. In drei aufeinander folgenden und aufbauenden Workshops werden den Teilnehmenden - jede/r mit einem außerschulischen Bildungsangebot (Workshops) aus dem MINT-Bereich, wie z. B. Initiativen, Makerspaces, Stiftungen, Unternehmen - grundlegende Inhalte zu Wirkung und Qualität näher gebracht, die sie sukzessive in die eigenen Angebote integrieren können.
In diesem dritten Workshopteil wird abschließend zum Austausch über erzielte Veränderungen und Herausforderungen angeregt. Good-Practice-Beispiele für die Region können ausgetauscht und das MINT-Netzwerk vor Ort gestärkt werden.
Voranmeldung bis 1. Dezember erforderlich! | Mehr Info und Anmeldung
Donnerstag, 16. März 2023, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Freitag, 10. März 2023, 13:40-14:40 Uhr
Tinkertank @ didacta - die bildungsmesse
Kommt alle vorbei! Beim Tinkertank-Workshop „Kreativ mit Technik“ für Schüler*innen, Lehrkräfte und alle Interessierten erfindet ihr individuelle Gamecontroller aus Elektroschrott und altem Spielzeug. Ihr lernt, Stromkreise zu schließen und die Gamecontroller zu programmieren – und ihr könnt sie gleich vor Ort ausprobieren!
Forschen, Tüfteln und Entdecken - das können die Besucher*innen der Sonderschau "Lernen zum Anfassen". Die außerschulischen Lernorte im Didacta Verband und ihre Partner*innen präsentieren hier ein großes Spektrum an Mitmachangeboten, die sie in den Unterricht integrieren können. "Lernen zum Anfassen" bietet Workshops und Aktionen aus den Bereichen Natur, Technik, Gesellschaft, Geschichte, Sport und Kultur. Die Besucher*innen der Sonderschau sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und dabei die vielfältigen Möglichkeiten des außerschulischen Lernens kennenzulernen.
Ausgerichtet wird die Sonderschau vom natec Landesverband und der experimenta, die sich direkt am Stand daneben präsentieren. Auch wir werden auch außerhalb des Workshops auf der Messe sein - schreibt an , wenn ihr uns treffen wollt.
Halle 7, 7B38 | Messe Stuttgart, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart | Weitere Infos hier und hier
Donnerstag, 9. Februar 2023, 13:00-17:00 Uhr
Tinkertank @ THE CREÄTIVE HOUSE – Aktivierung kreativer Prozesse
Workshop für Schüler*innen, Jugendliche und alle Interessierten von und mit Tinkertank, der mobilen und stationären Kreativwerkstatt aus Ludwigsburg. Tinkertank gibt Impulse im Kontext von Technik, Kultur, Wissenschaft und Digitalisierung – für alle, die ihre Kreativität entfalten, konkret Prototypen entwickeln, Digitalität verstehen oder einfach Spaß haben wollen.
Der Eintritt ist frei - kommt einfach vorbei!
Im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart | Weitere Infos
Donnerstag, 9. Februar 2023, 17:00-21:00 Uhr
Open Stage Kreativ BW: Find your home – Was braucht ein kreatives (Arbeits-)Zuhause?
Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmer*innen berichten in kurzen Impulsvorträgen von ihren Projekten und Erfahrungen, geben Tipps und Inspiration. Es geht um Inspiration und Denkanstöße, wie Kreative in ihrem Schaffen räumlich und innerlich ankommen können. Mit Impulsen und Beispielen von Florian Greth und Nora Hieronymus von der Kreativwerkstatt Tinkertank aus Ludwigsburg und Verena Hoch-Mader, Architektin und Gründerin von Nestable Design aus Karlsruhe. Anschließend Open Stage für alle, die etwas zum Thema beitragen und Impulse geben wollen.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten – Klick hier.
Im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart | Weitere Infos
Samstag, 11. Februar 2023, ab 11:00 Uhr
Künstlerische Intelligenz - Kinder (ab 10 J.) bauen Zeichenroboter
Können Maschinen kreativ sein? Im Workshop “Künstlerische Intelligenz” versuchen wir dieser Frage auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit euch bauen wir aus einfacher Elektronik und Alltagsgegenständen Malmaschinen, die mit Hilfe von Sensorik auf ihre Umwelt reagieren und generative Kunst erzeugen. Wir bauen Maschinen, die kritzeln, krakeln und pinseln und in ihren Kunstwerken auf Vibration, Lage, Helligkeit, Lautstärke oder Temperatur im Raum reagieren.
Mit der Programmierung unserer Malmaschinen imitieren wir Bewusstsein und beschäftigen uns so hands-on mit der Frage, wann wir einer Maschine eine Seele oder gar Kreativität zuschreiben.
Im Kunstmuseum Stuttgart, Kleiner Schlossplatz 13, 70173 Stuttgart | Weitere Infos und Anmeldung
Samstag, 18. Februar 2023
„Tinkern“ als kreative Methode
@OnlineImpuls: Ideenfindung und Programmieren mit „Scratch Games“
Praxis: Workshop „Gamecontroller aus Schrott" | Mehr Infos
Teil der Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec), einer praxisorientierten Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, mit der sich der natec Landesverband für die MINT-Jugendbildung an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind.
Zielgruppe: Fachkräfte aus den naturwissenschaftlich-technischen Bereichen und aus dem pädagogischen Bereich, Akteure der außerschulischen Jugendbildung und solche, die es werden wollen.
Donnerstag, 9. Februar 2023, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Dienstag, 24. Januar 2023, halbtägig (Uhrzeit tbd.)
MINT-Qualitätsoffensive Workshop Teil 2
Online
Tinkertank ist seit November 2021 Netzwerkkoordinator bei der MINT-Qualitätsoffensive, einer Initiative des Nationalen MINT Forums e.V., deren Ziel es ist, die Qualitätsentwicklung von MINT-Initiativen nachhaltig zu stärken. In drei aufeinander folgenden und aufbauenden Workshops werden den Teilnehmenden - jede/r mit einem außerschulischen Bildungsangebot (Workshops) aus dem MINT-Bereich, wie z. B. Initiativen, Makerspaces, Stiftungen, Unternehmen - grundlegende Inhalte zu Wirkung und Qualität näher gebracht, die sie sukzessive in die eigenen Angebote integrieren können.
In diesem halbtägigen zweiten Workshopteil haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, angeleitet durch das Tinkertank Team, die vergangenen Wochen und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Projekt mithilfe des Online-Tools zu reflektieren und mit anderen Initiativen auszutauschen. Herausforderungen und Erfahrungen können geteilt werden. Die Teilnehmenden stoßen aus den Ergebnissen der Selbstanalyse und der gemeinsamen Auswertung sowie Reflexion Veränderungen im Projekt an und versuchen diese in den folgenden Wochen in das Angebot zu integrieren.
Voranmeldung bis 1. Dezember erforderlich! | Mehr Info und Anmeldung
Samstag, 21. Januar 2023, 10:00-16:00 Uhr
TÜFTEL-WERKSTATT im Museum der Alltagskultur Waldenbuch - Gamecontroller aus Schrott
Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Gemeinsam suchen wir im Elektroschrott nach funktionierender Elektronik und Mechanik, die wir dafür verwenden, neue Arten der Mensch-Maschine Kommunikation zu nutzen. Mit Hilfe der Frisbee, dem Tinkertank-Mikrocontroller, basteln wir uns Interfaces, mit denen wir altbekannte Spiele wie Pong oder Pacman steuern können.
Meta-Ziele:
● Inspiration erfahren, einerseits durch emotional-kreativen Input (Schrott, Spielzeug, Material) als auch durch technische Möglichkeiten (Sensoren, Microcontroller, Bauteile)
● Spielerlebnisse erschaffen, statt Spiele nur zu konsumieren
● Durch Machen, Ausprobieren, Scheitern und Verbessern das eigene Projekt voranbringen, anstatt zu planen
● Handwerkliche Fähigkeiten stärken (Sägen, Schrauben, Löten, Programmieren,...)
● Gestaltung ausleben. Form ist genauso wichtig wie Funktion und bedingt sich.
● Funktionsweise alltäglicher Technik verstehen, abändern & erweitern
● In gemeinsamer Teamarbeit Skills kombinieren und in wertschätzender Atmosphäre arbeiten
● Spaß haben!
Im Museum der Alltagskultur, Schloss Waldenbuch, Kirchgasse 3, 71111 Waldenbuch | Weitere Infos und Tickets
Donnerstag, 12. Januar 2023, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat einmal im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Donnerstag, 15. Dezember 2022, ganztägig (9-17 Uhr)
MINT-Qualitätsoffensive Workshop Teil 1
Ort: Tinkertank (Karlstraße 12, 71638 Ludwigsburg)
Tinkertank ist seit November 2021 Netzwerkkoordinator bei der MINT-Qualitätsoffensive, einer Initiative des Nationalen MINT Forums e.V., deren Ziel es ist, die Qualitätsentwicklung von MINT-Initiativen nachhaltig zu stärken. In drei aufeinander folgenden und aufbauenden Workshops werden den Teilnehmenden - jede/r mit einem außerschulischen Bildungsangebot (Workshops) aus dem MINT-Bereich, wie z. B. Initiativen, Makerspaces, Stiftungen, Unternehmen - grundlegende Inhalte zu Wirkung und Qualität näher gebracht, die sie sukzessive in die eigenen Angebote integrieren können.
Voranmeldung bis 1. Dezember erforderlich! | Mehr Info und Anmeldung
Donnerstag, 15. Dezember 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:00-20:00 Uhr
Eltern-Kind-Workshop: Smartes Schrottwichteln
Online-Workshop für max. 20 Teilnehmer*innen
Im Online-Upcycling-Workshop verwandeln wir ungeliebte Objekte und schreckliche alte Weihnachtsgeschenke in neu erfundene Game Controller. Staubfänger, die seit Jahren bei euch ungenutzt herumstehen, werden zu Eingabegeräten, um den Weihnachtsmann digital bei der Müllvermeidung zu unterstützen. Gemeinsam mit euren Kids tüfteln wir daran, Stromkreise mit Hilfe von Alltagsgegenständen wie Besteck, Alufolie, Wasser oder aber der eigenen Haut auf möglichst ungewöhnliche Art und Weise zu schließen. Vorwissen braucht ihr dazu keins, nur einen Computer mit einem freien USB-Steckplatz, funktionierender Webcam und Mikrofon. Ihr bekommt ein Paket mit allen weiteren Materialien nach Hause geschickt, alles Weitere habt ihr ohnehin daheim.
Im Rahmen des „Eltern-Medienmentoren-Programms“, das Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg ist. In Kooperation mit der Aktion Jugendschutz (ajs).
Weitere Infos | Anmeldung erforderlich bis 1. Dezember! | Kontakt für weitere Fragen:
Zielgruppe: Eltern mit ihren Kindern | Kostenlos
Donnerstag, 1. Dezember 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Donnerstag, 17. November 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Montag, 13. bis Freitag, 25. November 2022, jeweils 1-tägig
Technik-Workshop „Nachhaltigkeit“ - Mit eigenen technischen Ideen für den Klimawandel kreativ werden
Jugendliche fordern bei den „Fridays for Future“-Demonstrationen lautstark den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen ein, um den Klimawandel zu stoppen. Ihnen geht es um ein lebenswertes Leben auf unserer Erde – um ihre Zukunft! Hier setzt der Workshop an. Welche Ideen zur Nachhaltigkeit kann ein Jugendlicher im Rahmen seiner Möglichkeiten entwickeln und umsetzen? Welche technischen Möglichkeiten und Lösungen stehen hierfür zur Verfügung? Dabei soll auch das Interesse und Talent am handwerklichen und technischen Tun geweckt werden. Der Workshop ermöglicht berufsorientierende Einblicke in den Bereich Nachhaltigkeit.
Der Workshop ist kostenlos. Veranstalter und Ansprechpartner: Landratsamt Ludwigsburg, FB 63/Bildungsbüro, Mail: . Förderer: Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg
Zielgruppe: Schüler*innen der 8. bis 10. Klasse
Kostenlos | Nicht öffentlich
Mittwoch, 2. November 2022, 10.30-16.30 Uhr | Donnerstag, 3. November 2022, 10:00-16:00 Uhr | Freitag, 4. November 2022, 10:00-15:00 Uhr
Maker Camp
In diesem 3-tägigen Workshop wird gemeinsam mit dem Projektpartner Tinkertank die Maker Zone, der mobile Makerspace der Stadtbibliothek, digital und analog gestaltet, vernetzt und erweitert. Durch das eigene Kreieren erfährt man mehr über die Welt des Makings und lernt die Tools und Möglichkeiten der Maker Zone kennen. Ziel ist es, Jugendliche zu begeistern und den Spirit von „Making und Coding“ dauerhaft zu verankern. Verpflegung inklusive.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes.
Veranstalter: Stadtbibliothek Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit Tinkertank.
Für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren.
Kostenlos | Öffentlich | Infos und Anmeldung
Samstag, 8. bis Sonntag, 23. Oktober 2022
Code Week Baden-Württemberg 2022
Programme und Games selbst erstellen, Apps entwickeln, Roboter bauen, vom 3D-Druck über den HTML-Kurs bis zum Hackathon – die Code Week Baden-Württemberg lädt Interessierte jeden Alters und jeder Könnensstufe ein, in Workshops ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken.
Tinkertank kuratiert und koordiniert den Regio Hub Baden-Württemberg der europaweiten Graswurzelbewegung Code Week.
Gefördert wird die Code Week Baden-Württemberg von der Vector Stiftung. Schirmfrau ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg.
Jetzt Workshops und Veranstaltungen dafür anmelden! Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Sonntag, 16. Oktober 2022, 13:00-18:00 Uhr
Aktionstag in der Stadtbibliothek Ludwigsburg (Programmflyer)
mit dabei von 13:00-17:00 Uhr: Entdecke unsere Maker Zone!
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise.
Am Aktionstag heißt es tüfteln, basteln, Malmaschinen bauen und Roboter, Minicomputer und Spiele mit Scratch programmieren, während nebenbei der 3D-Drucker arbeitet.
Einfach zwischen 13 und 17 Uhr vorbeikommen und mitmachen!
Für kleine und große Menschen ab 10 Jahren.
Kostenlos | Öffentlich | Mehr Info
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 10:00-12:00 Uhr
2. MINT Netzwerktreffen Metropolregion Rhein-Neckar
MIN(K)T – Kreativität als Schlüssel in der modernen MINT Bildung! Zum Programm
Die Verbindung der MINT Fächer mit Kunst bzw. Kreativität kann zu größerer Motivation und mehr Innovationskraft führen sowie eine breitere Zielgruppe ansprechbar machen. Auch andersherum ist ein Trend spürbar - die MINT Welt beeinflusst Kunst und Musik. Das Netzwerktreffen findet in digitaler Runde statt und beginnt mit einem kreativen Opener zu diesem Thema, einem anschließenden spannenden Blick in die aktuelle Forschung und mehreren Break-Out Sessions, in denen Initiativen aus der Praxis ihre Arbeit vorstellen und das Thema aus ihrem Blickwinkel beleuchten. Genug Raum für Austausch und Interaktion runden die Veranstaltung ab.
Teil der Break-Out Session Mit Kreativität zur MINT Begeisterung – Teil 2: "Kreativ mit Technik (Nora Hieronymus, Tinkertank | Interactive Media Foundation)"
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 16:00-19:00 Uhr
Eröffnungsveranstaltung Makerspace am Kreismedienzentrum Waiblingen
Talk „Digitale Bildung - Entwicklungen, Perspektiven und Chancen“
Paneltalk-Gäste: Frau Staatssekretärin Sandra Boser (Staatssekretärin Kultusministerium), Kai Wiemers (Schulleitung der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Fellbach Schmiden) und Jasmin Mertikat (Entwicklung und Netzwerk Tinkertank)
Fragestellungen: Wie steht es um die Digitale Bildung an Baden-Württembergs Schulen? Welche Unterstützung benötigen Lehrkräfte und SchülerInnen an Baden-Württembergs Schulen? Inwiefern können das Kreismedienzentrum und Makerspaces dazu beitragen?
Kreismedienzentrum Rems-Murr, Stuttgarter Straße 104/1 | 71332 Waiblingen
Nicht öffentlich
Donnerstag, 21. Juli 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Zur Anmeldung
Freitag, 8. Juli 2022
Tinkertank Open Day und Netzwerktag
Wir möchten euch ganz herzlich dazu einladen, die Tinkertank-Kreativwerkstatt kennenzulernen!
Wir führen euch durch unsere Räumlichkeiten und präsentieren euch, was wir so machen, welche Projekte und Ideen wir haben und über welche Ausstattung und Expertise wir verfügen. Dazu gibt es Platz für gegenseitiges Kennenlernen, Networking und Gespräche.
Meldet euch bitte zeitnah über an, da die Plätze begrenzt sind. Bitte gebt an, zu welchem Zeitslot ihr kommen möchtet.
11:00 bis 12:30 Uhr || 13:00 bis 14:30 Uhr || 15:00 bis 16:30 Uhr
Adresse: Tinkertank, Karlstr. 12, 71638 Ludwigsburg
Zielgruppe: Netzwerkpartner*innen (und die, die es werden möchten) und Interessierte
Bitte beachten: Es handelt sich nicht um einen Workshop.
Donnerstag, 7. Juli 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Zur Anmeldung
Mittwoch, 15. bis Sonntag, 19. Juni 2022, ganztägig
MYRIAD Origami-Installation
Seit Ende März entsteht in Halle (Sachsen-Anhalt) eine großartige Origami-Installation, die vom 15. bis 19. Juni beim Silbersalz Festival zu sehen ist! Kinder, Jugendliche und Erwachsene falten Origami-Kraniche. Mit einer persönlichen Nachricht versehen, werden diese unzähligen Tiere zu einem kollektiven Kunstwerk, das unter Anleitung des Tinkertank-Teams durch das Kirchenschiff der St. Ulrichskirche schweben und auch während des Festivals noch weiter wachsen wird.Die Installation ist Teil des crossmedialen Projekts "MYRIAD. Where we connect." der Interactive Media Foundation und Filmtank, in Co-Kreation mit Miiqo Studios, Context Film und Artificial Rome.
Mittwoch, 8. bis Freitag, 10. Juni 2022, ganztägig
re:publica
Vom 8. bis 10. Juni sind wir mit einem Stand auf der re:publica vertreten! Die Besucher*innen können am brandneu entwickelten Tinkertank-Stand Eingabegeräte aus Schrott und ungewöhnlichen Materialien bauen und lernen so den Tinkertank Workshop-Prozess im Kleinformat kennen. Anschließend können die neu erfundenen Buttons in einem kooperativen Pixel-Spiel direkt ausprobiert werden.
Donnerstag, 2. Juni 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Zur Anmeldung
Dienstag, 24. Mai 2022, 16:30 Uhr
Workshop: Gamecontroller bauen
Workshop für die Stadtbibliothek Ludwigsburg. Gefördert durch „WissensWandel“, ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Zur Anmeldung
Donnerstag, 19. Mai 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Zur Anmeldung
Montag, 9. Mai, 12:15 Uhr
MINTvernetzt Thinkaton
Wir sind dabei beim ersten Thinkathon – der MINTvernetzt Innovationskonferenz MINT+: Kreativ+künstlerisch mit MINT arbeiten – im silent green Kulturquartier in Berlin! Am Eröffnungstag halten unser Kreativer Leiter Flo Greth und unsere Programmleiterin Jasmin Mertikat die Inspirational Keynote!
Die Konferenz findet am 9. und 10. Mai statt, die Teilnahme ist kostenlos.
Donnerstag, 5. Mai 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Zur Anmeldung
Mittwoch, 4. Mai 2022 (halbtägig / 4 Stunden)
MINT-Qualitätsoffensive Workshop Teil 3
Tinkertank ist seit November 2021 Netzwerkkoordinator bei der MINT-Qualitätsoffensive, einer Initiative des Nationalen MINT Forums e.V., deren Ziel es ist, die Qualitätsentwicklung von MINT-Initiativen nachhaltig zu stärken. In drei aufeinander folgenden und aufbauenden Workshops werden den Teilnehmenden - jede/r mit einem außerschulischen Bildungsangebot (Workshops) aus dem MINT-Bereich, wie z. B. Initiativen, Makerspaces, Stiftungen, Unternehmen - grundlegende Inhalte zu Wirkung und Qualität näher gebracht, die sie sukzessive in die eigenen Angebote integrieren können.
Donnerstag, 21. April 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Zur Anmeldung
Mittwoch, 13. April 2022 (halbtägig / 4 Stunden)
MINT-Qualitätsoffensive Workshop Teil 2
Tinkertank ist seit November 2021 Netzwerkkoordinator bei der MINT-Qualitätsoffensive, einer Initiative des Nationalen MINT Forums e.V., deren Ziel es ist, die Qualitätsentwicklung von MINT-Initiativen nachhaltig zu stärken. In drei aufeinander folgenden und aufbauenden Workshops werden den Teilnehmenden - jede/r mit einem außerschulischen Bildungsangebot (Workshops) aus dem MINT-Bereich, wie z. B. Initiativen, Makerspaces, Stiftungen, Unternehmen - grundlegende Inhalte zu Wirkung und Qualität näher gebracht, die sie sukzessive in die eigenen Angebote integrieren können.
Samstag, 9. April, und Sonntag, 10. April 2022 (jeweils ganztägig)
Hack To The Future - Online Challenge 2022
Gemeinsam coden, tüfteln und sich neue technische Kenntnisse aneignen. Egal, ob ihr euch einfach einmal ausprobieren wollt oder bereits fortgeschritten im Programmieren seid - der Spaß steht an erster Stelle.
"Hack To The Future“ ist ein Programm der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg. Es wird von der MFG Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums und der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) konzipiert und durchgeführt.
Für Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren | Anmeldung bis 30. März 2022! Mehr Info und Anmeldung
Donnerstag, 7. April 2022, 16:00-18:30 Uhr
Maker Zone in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Die Maker Zone ist ein mobiler Makerspace in der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Sie verbindet Kunst, Technik und Medien auf einzigartige Weise und hat an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat geöffnet.
An diesen offenen Werkstatt-Tagen können Interessierte die Maker Zone kennen lernen, an eigenen Projekten bauen und tüfteln, Dinge programmieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bunde
Zielgruppe: Für alle ab 10 Jahren
Kostenlos | Öffentlich | Zur Anmeldung
Freitag, 1. April 2022, 11:30 Uhr
Jugend Forscht meets Gartic Phone meets KI meet Mr. X
Online-Event im virtuellen Rahmenprogramm des Jugend forscht Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2022, dessen Pateninstitution der natec-Landesverband und die Experimenta ist
Können Maschinen denken? Können Maschinen kreativ sein? Diese Frage stellte sich der Erfinder einer der ersten programmierbaren Computer Alan Turing schon 1945. Kann man in einem Computerspiel eine künstliche Intelligenz von einem menschlichen Mitspieler unterscheiden? Gemeinsam mit den Teilnehmenden wagen wir dazu ein Experiment und diskutieren anschließend, welche Fähigkeiten und Voraussetzungen ein Computer mitbringen muss, um den so genannten "Turing-Test" zu bestehen.
Dienstag, 15. März 2022, 14-18 Uhr
Workshop: Gamecontroller bauen
Online-Workshop für die Stadtbibliothek Ludwigsburg. Gefördert durch „WissensWandel“, ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 13 Jahren
Kostenlos | Öffentlich
Mittwoch, 9. März 2022, 9-17 Uhr
MINT-Qualitätsoffensive Workshop Teil 1
Tinkertank ist seit November 2021 Netzwerkkoordinator bei der MINT-Qualitätsoffensive, einer Initiative des Nationalen MINT Forums e.V., deren Ziel es ist, die Qualitätsentwicklung von MINT-Initiativen nachhaltig zu stärken. In drei aufeinander folgenden und aufbauenden Workshops werden den Teilnehmenden - jede/r mit einem außerschulischen Bildungsangebot (Workshops) aus dem MINT-Bereich, wie z. B. Initiativen, Makerspaces, Stiftungen, Unternehmen - grundlegende Inhalte zu Wirkung und Qualität näher gebracht, die sie sukzessive in die eigenen Angebote integrieren können.
Freitag, 18. und Samstag, 19. Februar 2022
Digitale Welten, beleuchtete Bühnen und vernetzte Objekte: Wie gestalten wir das gemeinschaftliche Erleben?
Erste Konferenz des „Labor für Digitalität“ der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch
Tinkertank-Mitgründerin Inga von Staden hält die Konferenz-Keynote am 18. Februar, 18:30 Uhr
Tinkertank-Programmleiterin Jasmin Mertikat ist Teilnehmerin des Panels „Einfach machen!“, 18. Februar, 18:45 Uhr
Initiator der Konferenz ist Julian Jungel vom Masterstudiengang Spiel & Objekt und der Zeitgenössischen Puppenspielkunst für digitale Medien an der HfS, der Tinkertank maßgeblich mitentwickelt hat.
Samstag, 12. Februar 2022, 9-17 Uhr
Online-Workshop: Tinkern als kreative Methode und Generieren neuer Ideen
@OnlineImpuls: Ideenfindung und Programmieren mit „Scratch Games“
Praxis: Tinker-Workshop: „Gamecontroller aus Schrott" | Mehr Infos
Teil der Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec), einer praxisorientierten Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, mit der sich der natec Landesverband für die MINT-Jugendbildung an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind.
Dienstag, 1. Februar 2022, 16-20 Uhr
Digitaler Szenario-Workshop Digital.Labore Partheland
Im Rahmen des Projektes werden Bürger, lokale Unternehmen und die kommunale Verwaltung gemeinschaftlich innovative Ideen und Lösungen für echte Probleme vor Ort entwickeln und bauen. In der ersten Projektphase wird hierfür ein mobiles Labor entwickelt, mit dessen Hilfe in jeder Kommune gemeinsam auf Lösungsfindung gegangen werden kann.. Der digitale Szenario-Workshop diente dazu, Problemstellungen der Kommunen des Parthelandes zu identifizieren, um das mobile Digital.Labor so auszustatten, dass geeignete Werkzeuge zur ko-kreativen Entwicklung sowie zum Bau der Lösungsprototypen vorhanden sind.
Für Smart City Partheland (Fraunhofer IAO, Fichtner IT Consulting, Dr. Kendschek komet Stadt Consulting) | Mehr Infos
Foto: Beispiel Digital.Labor Baden-Württemberg, (c) Ludmilla Parsyak, Fraunhofer IAO
Montag, 17. und Dienstag, 18. Januar 2022, jeweils 10-16:30 Uhr
Abschlussworkshop des Forschungsprojekts SMARTilience
Online-Planspiel konzipiert und moderiert von Tinkertank für SMARTilience (IAT der Universität Stuttgart (Koordination), HafenCity Universität Hamburg, Stadt Halle (Saale), Stadt Mannheim, Drees und Sommer, Malik)
Hitzeinseln, Starkregenereignisse, damit einhergehende Überschwemmungen und den Verlust der Biodiversität – das sind nur ein paar der Herausforderungen, mit denen Kommunen aufgrund des Klimawandels zu kämpfen haben.Seit einigen Jahren beschäftigen sich Verwaltungsmitarbeiter*innen diesen Themen und entwickeln Lösungsansätze. Im Rahmen der zweitägigen Konferenz werden gemeinsam weitere Möglichkeiten entwickelt, mit den Auswirkungen des Klimawandels umzugehen. Um dabei möglichst nah an der Realität von Verwaltungen zu bleiben, werden diese Möglichkeiten in einem Planspiel diskutiert und angewendet.
Dienstag, 14. Dezember 2021, 17-21 Uhr
Smart Textiles - Elektronische Textilien gestalten
Online-Workshop für die Stadtbibliothek Stuttgart
Im digitalen Workshop können erste Erfahrungen mit einer Auswahl an intelligenten Materialien gemacht werden: Gemeinsam werden Sensoren aus elektronisch leitfähigen Garnen und Textilien entwickelt, Schaltkreise auf Stoffe gebügelt sowie genäht und mit Leuchtmitteln oder Elektromagneten verbunden.
Im Rahmen von 10 Jahre Stadtbibliothek am Mailänder Platz
Montag, 15. bis Freitag, 19. November 2021, jeweils 1-tägig
Technik-Workshop „Nachhaltigkeit“ - Mit eigenen technischen Ideen für den Klimawandel kreativ werden
Jugendliche fordern bei den „Fridays for Future“-Demonstrationen lautstark den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen ein, um den Klimawandel zu stoppen. Ihnen geht es um ein lebenswertes Leben auf unserer Erde – um ihre Zukunft! Hier setzt der Workshop an. Welche Ideen zur Nachhaltigkeit kann ein Jugendlicher im Rahmen seiner Möglichkeiten entwickeln und umsetzen? Welche technischen Möglichkeiten und Lösungen stehen hierfür zur Verfügung? Dabei soll auch das Interesse und Talent am handwerklichen und technischen Tun geweckt werden. Der Workshop ermöglicht berufsorientierende Einblicke in den Bereich Nachhaltigkeit.
Der Workshop ist kostenlos. Veranstalter und Ansprechpartner: Landratsamt Ludwigsburg, FB 63/Bildungsbüro, Mail: . Förderer: Bildungsregion Landkreis Ludwigsburg
Zielgruppe: Schüler*innen aus der 9. oder 10. Klasse
Kostenlos | Nicht öffentlich
Freitag, 12. November 2021, 14.30-18.30 Uhr
Workshop: Gamecontroller bauen
Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg. Gefördert durch „WissensWandel“, ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Weitere Infos
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 13 Jahren
Kostenlos | Öffentlich
Dienstag, 2. November 2021, 10:00-16:00 Uhr
Maker Camp
Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg. Gefördert im Rahmen des Projekts "Bibliotheksentwicklung für die Stadtgesellschaft" im Fonds hochdrei der Kulturstiftung des Bundes.
Mit dem 5-tägigen Camp wird die Maker Zone, der brandneue Makerspace der Stadtbibliothek, eröffnet und gemeinsam mit dem Projektpartner Tinkertank digital und analog gestaltet, vernetzet und erweitert. Durch das eigene Kreieren erfährt man mehr über die Welt des Makings und lernt die Tools und Möglichkeiten der Maker Zone kennen. Ziel ist es, Jugendliche zu begeistern und den Spirit von „Making und Coding“ dauerhaft zu verankern. Im Anschluss an das Camp können die Teilnehmenden regelmäßig an offenen Werkstatt-Tagen an eigenen Projekten tüfteln, an Workshops teilnehmen und ihre Begeisterung an Interessierte weitergeben.
Für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren.
Anmeldung:
Dienstag, 19. bis Donnerstag, 21. Oktober 2021, jeweils 10:00-17:00 Uhr
“Sidequels” of your Storyworld
Für das internationale Trainingsprogramm Animation Sans Frontières des Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Rahmen der Code Week Baden-Württemberg
A character, a moment or a place of your project idea can be the starting point to playfully try out a whole new way of storytelling. Why not having the funny story of your side character as an analog jump'n'run game, your magical location as a VR experience or the showdown of your plot as an analog installation - together we will build spin-offs that no one would have expected.
Zielgruppe: Junge Animationsfilmemacher*innen
Nicht öffentlich
Dienstag, 12. und Mittwoch, 13. Oktober 2021, jeweils 9:30-17:00 Uhr
Creature Workshop for Third Year Students at Animationsinstitut
Für das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Rahmen der Code Week Baden-Württemberg
What could a creature made out of scrap look like? Does it have a doll's head for a head and an old electric shaver as a body and it moves around using the vibration of the shaver? Maybe! In the Tinkertank Workshop we will build characters out of electronic scrap. By deconstructing broken things that surround us and getting inspiration out of it we design new worlds of analogue characters which we will animate by the power of circuits, electricity and programming.
Zielgruppe: Junge Animationsfilmstudierende
nicht öffentlich
Montag, 9. bis Sonntag, 24. Oktober 2021
Code Week Baden-Württemberg 2021
Programme und Games selbst erstellen, Apps entwickeln, Roboter bauen, vom 3D-Druck über den HTML-Kurs bis zum Hackathon – die Code Week Baden-Württemberg lädt Interessierte jeden Alters und jeder Könnensstufe ein, in Workshops ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken.
Nach dem erfolgreichen Start 2020 kuratiert und koordiniert Tinkertank erneut den Regio Hub Baden-Württemberg der europaweiten Graswurzelbewegung Code Week.
Gefördert wird die Code Week Baden-Württemberg von der Vector Stiftung. Schirmfrau ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg.
Jetzt Workshops und Veranstaltungen dafür anmelden! Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit
Dienstag, 21. bis Freitag, 24. September 2021
How will we tell stories in the future?
Für die Filmakademie Baden-Württemberg und ihr Animationsinstut sowie die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
Wir schickten die 100 neuen Studierenden des Studienjahres 2021/22 in ihrer Einführungswoche auf eine Reise:
During your first week at the campus camp you will work in teams on small, unusual projects to get to know each other and the campus in a playful way. As a starting point you will be given a pile of materials the FABW and the ADK discarded in the last weeks. From old tech equipment, props, artworks and packaging material we will upcycle new media content, objects, installations and inventions that deal with the question: How will we tell stories in the future?
nicht öffentlich, Foto: Sebastian Weimann
Montag, 6. bis Freitag, 10. September 2021, jeweils 9.30-16.30 Uhr
Ferien-Workshop – Eine Reise in die Zukunft
Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg
Gefördert durch „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ - ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) im Rahmen von „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“
Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit
Zielgruppe: Kids von zehn bis 15 Jahren
Kostenlos | Öffentlich
Sonntag, 4. Juli 2021, 13:00-18:00 Uhr, in der Stadtbibliothek Ludwigsburg
Maker Zone zum Entdecken
Gemeinsam mit dem Projektpartner Tinkertank der Stadtbibliothek Ludwigsburg ist im Rahmen der Förderung "hoch3" der Kulturstiftung des Bundes die mobile Maker Zone entstanden. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wird sie feierlich eingeweiht. Und zwar so, wie sich das für Maker gehört: mit viel Lötzinn, Heißkleber und brummenden Motoren.
An verschiedenen Stationen kann man Malmaschinen bauen und sich mit großen ersten Schritten der Elektrotechnik nähern. Zudem wird es mit Robotern und dem Einplatinencomputer Calliope eine Einführung in das Programmieren geben, während nebenbei der 3D-Drucker arbeitet.
Vorbeikommen und Mitmachen!
Ort: Rathaushof vor dem KUZ
Kostenlos | Öffentlich
Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Juni 2021, ganztägig
Tinkertank-Mentor*innencamp (Teil 2, Präsenz)
gefördert vom Kindermedienland Baden-Württemberg
Kostenlos
Samstag, 12. Juni 2021, 10:00-16:00 Uhr, bei Tinkertank, Karlstraße 12, 71638 Ludwigsburg
Making-Workshop: Digitaler Content aus analogen Materialien (online)
Für „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“, einer Initiative des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Wir bauen aus alten Staubfängern und witzigen Upcyclingmaterialien individuelle Objekte, die alle etwas können: Geräusche machen, blinken, bewegen, etc. Das entstandene Objekt wird anschließend digital zu einem GIF erweitert. Weitere Infos und Anmeldung
Zielgruppe: Jugendliche
Kostenlos | Öffentlich
Mittwoch, 02. Juni 2021, 10:00-16:00 Uhr
Making-Workshop: Digitaler Content aus analogen Materialien (online)
Für „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“, einer Initiative des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Wir bauen aus alten Staubfängern und witzigen Upcyclingmaterialien individuelle Objekte, die alle etwas können: Geräusche machen, blinken, bewegen, etc. Das entstandene Objekt wird anschließend digital zu einem GIF erweitert. Weitere Infos
Zielgruppe: Jugendliche
Kostenlos | Öffentlich
Donnerstag, 27. Mai 2021, 10:00-16:00 Uhr
Making-Workshop: Digitaler Content aus analogen Materialien (online)
Für „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“, einer Initiative des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Wir bauen aus alten Staubfängern und witzigen Upcyclingmaterialien individuelle Objekte, die alle etwas können: Geräusche machen, blinken, bewegen, etc. Das entstandene Objekt wird anschließend digital zu einem GIF erweitert. Weitere Infos
Zielgruppe: Jugendliche
Kostenlos | Öffentlich
Mittwoch, 26. Mai 2021, 10:00-16:00 Uhr
Making-Workshop: Digitaler Content aus analogen Materialien (online)
Für „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“, einer Initiative des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Wir bauen aus alten Staubfängern und witzigen Upcyclingmaterialien individuelle Objekte, die alle etwas können: Geräusche machen, blinken, bewegen, etc. Das entstandene Objekt wird anschließend digital zu einem GIF erweitert. Weitere Infos
Zielgruppe: Jugendliche
Kostenlos | Öffentlich
Samstag, 15. bis Sonntag, 16. Mai 2021, ganztägig
Tinkertank-Mentor*innencamp (Teil 1, online)
gefördert vom Kindermedienland Baden-Württemberg
Kostenlos
Freitag, 14. Mai, und Samstag, 22. Mai 2021
Online-Workshop: Tinkern als kreative Methode und Generieren neuer Ideen
Tinker-Workshop: „Gamecontroller aus Schrott", plus Ideenfindung und Programmieren mit „Scratch Games“. Weitere Infos
Teil der Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec), einer praxisorientierten Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, mit der sich der natec Landesverband für die MINT-Jugendbildung an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind.
Freitag, 14. Mai 2021, 14.30-18.30 Uhr
Online-Workshop: Gamecontroller bauen
Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg
Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Weitere Infos
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
Kostenlos | Öffentlich
Kontakt / Anmeldung:
Donnerstag, 06. Mai
Online-Workshop: Animation Schools Exchange, Teaching Beyond Covid
Als Teil der Veranstaltung referiert Florian Greth über die Frage "Wie kann man einen Hands-On-Workshop in ein Online-Format transportieren?" Weitere Infos
Zielgruppe: Film- und Kreativschaffende | nur auf Einladung im Rahmen der internationalen FMX - Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media
23. & 30. April, 21. Mai 2021
Digital.Klima.Labor
Für die Stadt Konstanz, gemeinsam mit Fraunhofer IAO
Der erste städtische Climathon für engagierte Tüftler*innen und Coder*innen soll einen kreativen Raum schaffen, um den kommunalen Klimaschutz in der Stadt Konstanz gemeinsam weiter voranzutreiben. Weitere Infos
Montag, 26. April 2021 (ganztägig)
Teilnahme am Körber-Dialog MINT-Regionen 2021
Workshop 7: Bottom up: Wie stärkt man eine Graswurzelbewegung? – am Beispiel der Code Week
mit Jasmin Mertikat, Tinkertank & Nele Müller, Körber-Stiftung
Donnerstag, 22. April 2021, 10:00-16:30 Uhr
Girls' Day Online-Workshop: Game Controller
Für das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg im Rahmen des Girls' Day 2021
Aus Staubfängern und altem Spielzeug schaffen wir neue Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation. Weitere Infos und Anmeldung
Zielgruppe: Mädchen
Kostenlos | Öffentlich
Freitag, 16. April 2021, 14.30-18.30 Uhr
Online-Workshop: Gamecontroller bauen
Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg
Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Weitere Infos
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
Kostenlos | Öffentlich
Kontakt / Anmeldung:
8. und 9. April 2021 (in den Osterferien), 9-13:00 Uhr
Online-Workshop: Mikrocontroller - Wir bauen einen Roboter mit Calliope
Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg
In dem Workshop werden wir unseren eigenen Roboter bauen und ihn dann programmieren. Weitere Infos
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 10 bis 12 Jahre
Kostenlos | Öffentlich
Kontakt / Anmeldung:
25. März 2021, 15:00-18:00 Uhr
Online-Workshop: Roboter mit Gefühlen - Input und Output mit dem Calliope Mini
Für Hack To The Future, Kindermedienland Baden-Württemberg
Sie möchten lernen, welche Inputs und Outputs man beim Calliope Mini nutzen kann? Hier dreht sich alles um Sensoren, LEDs und Tonausgaben und wie man mit dem Calliope interagieren kann. Weitere Infos
Zielgruppe: Fachkräfte aus Pädagogik, Jugendarbeit, Bibliothekswesen, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte
23. März 2021, 15:00-18:00 Uhr
Online-Workshop: Malroboter bauen mit Calliope Mini
Für Hack To The Future, Kindermedienland Baden-Württemberg
Der Calliope Mini wurde für Bildungszwecke entwickelt und ermöglicht, Programmieren zu erlernen und dabei kreative Making-Projekte umzusetzen. Sie lernen seine Grundlagen und entwickeln einen Roboter, der selbstständig zufällige Kunstwerke kreiert. Weitere Infos
Zielgruppe: Fachkräfte aus Pädagogik, Jugendarbeit, Bibliothekswesen, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte
12. März 2021, 14.30-18.30 Uhr
Online-Workshop: Gamecontroller bauen
Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg
Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Weitere Infos
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
Kostenlos | Öffentlich
Kontakt / Anmeldung:
18. und 19. Februar 2021 (in den Faschingsferien), 9-13:00 Uhr
Online-Workshop: Mikrocontroller - Wir bauen einen Roboter mit Calliope
Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg
In dem Workshop werden wir unseren eigenen Roboter bauen und ihn dann programmieren. Weitere Infos
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 10 bis 12 Jahre
Kostenlos | Öffentlich
Kontakt / Anmeldung:
20. bis 22. Januar 2021
Online-Workshop: Human Machine Interfaces
Für das internationale Trainingsprogramm Animation Sans Frontières des Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg
Gemeinsam experimentieren wir, um neue Formen der Interaktion mit digitalen Medien zu erforschen und innovative Games-Erlebnisse zu schaffen.
Zielgruppe: Junge Animationsfilmemacher*innen
Nicht öffentlich