Events
Our events and where to find us

Sonntag, 4. Juli 2021, 13:00-18:00 Uhr, in der Stadtbibliothek Ludwigsburg

Maker Zone zum Entdecken

Gemeinsam mit dem Projektpartner Tinkertank der Stadtbibliothek Ludwigsburg ist im Rahmen der Förderung "hoch3" der Kulturstiftung des Bundes die mobile Maker Zone entstanden. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wird sie feierlich eingeweiht. Und zwar so, wie sich das für Maker gehört: mit viel Lötzinn, Heißkleber und brummenden Motoren.

An verschiedenen Stationen kann man Malmaschinen bauen und sich mit großen ersten Schritten der Elektrotechnik nähern. Zudem wird es mit Robotern und dem Einplatinencomputer Calliope eine Einführung in das Programmieren geben, während nebenbei der 3D-Drucker arbeitet.

Vorbeikommen und Mitmachen!

Ort: Rathaushof vor dem KUZ
Kostenlos | Öffentlich

Archive

Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Juni 2021, ganztägig

Tinkertank-Mentor*innencamp (Teil 2, Präsenz)

Weitere Infos und Bewerbung

gefördert vom Kindermedienland Baden-Württemberg

Kostenlos

Samstag, 12. Juni 2021, 10:00-16:00 Uhr, bei Tinkertank, Karlstraße 12, 71638 Ludwigsburg

Making-Workshop: Digitaler Content aus analogen Materialien (online)

Für „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“, einer Initiative des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Wir bauen aus alten Staubfängern und witzigen Upcyclingmaterialien individuelle Objekte, die alle etwas können: Geräusche machen, blinken, bewegen, etc. Das entstandene Objekt wird anschließend digital zu einem GIF erweitert. Weitere Infos und Anmeldung

Zielgruppe: Jugendliche
Kostenlos | Öffentlich

Mittwoch, 02. Juni 2021, 10:00-16:00 Uhr

Making-Workshop: Digitaler Content aus analogen Materialien (online)

Für „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“, einer Initiative des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Wir bauen aus alten Staubfängern und witzigen Upcyclingmaterialien individuelle Objekte, die alle etwas können: Geräusche machen, blinken, bewegen, etc. Das entstandene Objekt wird anschließend digital zu einem GIF erweitert. Weitere Infos

Zielgruppe: Jugendliche
Kostenlos | Öffentlich

Donnerstag, 27. Mai 2021, 10:00-16:00 Uhr

Making-Workshop: Digitaler Content aus analogen Materialien (online)

Für „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“, einer Initiative des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Wir bauen aus alten Staubfängern und witzigen Upcyclingmaterialien individuelle Objekte, die alle etwas können: Geräusche machen, blinken, bewegen, etc. Das entstandene Objekt wird anschließend digital zu einem GIF erweitert. Weitere Infos

Zielgruppe: Jugendliche
Kostenlos | Öffentlich

Mittwoch, 26. Mai 2021, 10:00-16:00 Uhr

Making-Workshop: Digitaler Content aus analogen Materialien (online)

Für „BITTE WAS?! Kontern gegen Fake & Hass“, einer Initiative des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg, in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Wir bauen aus alten Staubfängern und witzigen Upcyclingmaterialien individuelle Objekte, die alle etwas können: Geräusche machen, blinken, bewegen, etc. Das entstandene Objekt wird anschließend digital zu einem GIF erweitert. Weitere Infos

Zielgruppe: Jugendliche
Kostenlos | Öffentlich

Samstag, 15. bis Sonntag, 16. Mai 2021, ganztägig

Tinkertank-Mentor*innencamp (Teil 1, online)

Weitere Infos und Bewerbung

gefördert vom Kindermedienland Baden-Württemberg

Kostenlos

Freitag, 14. Mai, und Samstag, 22. Mai 2021

Online-Workshop: Tinkern als kreative Methode und Generieren neuer Ideen

Tinker-Workshop: „Gamecontroller aus Schrott", plus Ideenfindung und Programmieren mit „Scratch Games“. Weitere Infos

Teil der Fortbildung zum „Jugend-Technik-Coach“ (JuTec), einer praxisorientierten Fortbildungsreihe im Bereich der außerschulischen Jugendbildung, mit der sich der natec Landesverband für die MINT-Jugendbildung an Erwachsene wendet, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind.

Freitag, 14. Mai 2021, 14.30-18.30 Uhr

Online-Workshop: Gamecontroller bauen

Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg

Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Weitere Infos

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
Kostenlos | Öffentlich

Kontakt / Anmeldung:

Donnerstag, 06. Mai

Online-Workshop: Animation Schools Exchange, Teaching Beyond Covid

Als Teil der Veranstaltung referiert Florian Greth über die Frage "Wie kann man einen Hands-On-Workshop in ein Online-Format transportieren?" Weitere Infos

Zielgruppe: Film- und Kreativschaffende | nur auf Einladung im Rahmen der internationalen FMX - Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media

23. & 30. April, 21. Mai 2021

Digital.Klima.Labor

Für die Stadt Konstanz, gemeinsam mit Fraunhofer IAO

Der erste städtische Climathon für engagierte Tüftler*innen und Coder*innen soll einen kreativen Raum schaffen, um den kommunalen Klimaschutz in der Stadt Konstanz gemeinsam weiter voranzutreiben. Weitere Infos

Montag, 26. April 2021 (ganztägig)

Teilnahme am Körber-Dialog MINT-Regionen 2021

Workshop 7: Bottom up: Wie stärkt man eine Graswurzelbewegung? – am Beispiel der Code Week
mit Jasmin Mertikat, Tinkertank & Nele Müller, Körber-Stiftung

Weitere Infos & Anmeldung

Donnerstag, 22. April 2021, 10:00-16:30 Uhr

Girls' Day Online-Workshop: Game Controller

Für das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg im Rahmen des Girls' Day 2021

Aus Staubfängern und altem Spielzeug schaffen wir neue Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation. Weitere Infos und Anmeldung

Zielgruppe: Mädchen
Kostenlos | Öffentlich

Freitag, 16. April 2021, 14.30-18.30 Uhr

Online-Workshop: Gamecontroller bauen

Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg

Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Weitere Infos

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
Kostenlos | Öffentlich

Kontakt / Anmeldung:

8. und 9. April 2021 (in den Osterferien), 9-13:00 Uhr

Online-Workshop: Mikrocontroller - Wir bauen einen Roboter mit Calliope

Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg

In dem Workshop werden wir unseren eigenen Roboter bauen und ihn dann programmieren. Weitere Infos

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 10 bis 12 Jahre
Kostenlos | Öffentlich

Kontakt / Anmeldung:

25. März 2021, 15:00-18:00 Uhr

Online-Workshop: Roboter mit Gefühlen - Input und Output mit dem Calliope Mini

Für Hack To The Future, Kindermedienland Baden-Württemberg

Sie möchten lernen, welche Inputs und Outputs man beim Calliope Mini nutzen kann? Hier dreht sich alles um Sensoren, LEDs und Tonausgaben und wie man mit dem Calliope interagieren kann. Weitere Infos

Zielgruppe: Fachkräfte aus Pädagogik, Jugendarbeit, Bibliothekswesen, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte

Kontakt / Anmeldung

23. März 2021, 15:00-18:00 Uhr

Online-Workshop: Malroboter bauen mit Calliope Mini

Für Hack To The Future, Kindermedienland Baden-Württemberg

Der Calliope Mini wurde für Bildungszwecke entwickelt und ermöglicht, Programmieren zu erlernen und dabei kreative Making-Projekte umzusetzen. Sie lernen seine Grundlagen und entwickeln einen Roboter, der selbstständig zufällige Kunstwerke kreiert. Weitere Infos

Zielgruppe: Fachkräfte aus Pädagogik, Jugendarbeit, Bibliothekswesen, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte

Kontakt / Anmeldung

12. März 2021, 14.30-18.30 Uhr

Online-Workshop: Gamecontroller bauen

Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg

Der klassische Gamecontroller ist out! Wir bauen Eingabegeräte für Spiele, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Weitere Infos

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 12 Jahren
Kostenlos | Öffentlich

Kontakt / Anmeldung:

18. und 19. Februar 2021 (in den Faschingsferien), 9-13:00 Uhr

Online-Workshop: Mikrocontroller - Wir bauen einen Roboter mit Calliope

Für die Stadtbibliothek Ludwigsburg

In dem Workshop werden wir unseren eigenen Roboter bauen und ihn dann programmieren. Weitere Infos

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 10 bis 12 Jahre
Kostenlos | Öffentlich

Kontakt / Anmeldung:

20. bis 22. Januar 2021

Online-Workshop: Human Machine Interfaces

Für das internationale Trainingsprogramm Animation Sans Frontières des Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg

Gemeinsam experimentieren wir, um neue Formen der Interaktion mit digitalen Medien zu erforschen und innovative Games-Erlebnisse zu schaffen.

Zielgruppe: Junge Animationsfilmemacher*innen
Nicht öffentlich